|Portrait

 

          Home

            | Profil

            | Portraits

            | Portfolio

            | Produkte & Leistungen

            | Kontakt

            | Impressum

 

            

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

           

              PHOENYCS e. K.  © 2007 - 2014

 

Dipl.-Hbw. Susanne B. Grom

Unternehmensgründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin von PHOENYCS. 

Über 30 Jahre Berufserfahrung im Gesundheitswesen und der 4-Sterne-Hotellerie, davon mehr als die Hälfte als Geschäftsführerin und Unternehmerin, sowie vielfältige Auszeichnungen kennzeichnen den Lebensweg der quirligen Dipl.-Hotelbetriebswirtin.

Talent und Faszination für den Beruf wurden ihr sozusagen in die Wiege gelegt. Als älteste Tochter der angesehenen Bad Kissinger Hoteliers Ulli und Horst Grom erlebte sie bereits in jungen Jahren alle Facetten des Unternehmertums und entschied sich frühzeitig dafür, diesen Weg auch einzuschlagen. Nach dem Abitur und der Ausbildung zur Hotelkauffrau studierte sie Betriebswirtschaft an der renommierten Hotel Management School in Lausanne und sammelte Erfahrungen in verschiedenen schweizerischen Unternehmen. Danach unterstützte sie Ihre Eltern in der Geschäftsführung bis ihr Vater und Firmengründer im Jahre 1993 überraschend starb. Bis zu diesem Schicksalsschlag war sie vor allem verantwortlich für Ablauforganisation, Marketing und Qualitätsmanagement und hatte inzwischen die betriebliche Berufsausbildung zu einem sehr erfolgreichen Konzept ausgebaut. Zudem engagierte sie sich in diversen Fachverbänden, Prüfungskommissionen und Wirtschaftsgremien, wo ihr Sachverstand immer gefragt war und ist. Nun jedoch standen vor allem Umstrukturierungen an. Zunächst unterstützt von ihren beiden Schwestern, manövrierte sie die AHB-Klinik und das Vier-Sterne-Hotel mit insgesamt mehr als 400 Betten und über 300 Mitarbeitern erfolgreich durch
die nächsten Jahre, bis die Gesundheitsreform 1997 einen Belegungseinbruch von
über 70 % und somit eine jähre Zäsur in der Unternehmensgeschichte bewirkte.
 

2002 wurde sie ins Präsidium der IHK gewählt und im Frühjahr 2005 wurde ihr für ihre unternehmerischen Leistungen und ihre Ausbildungsarbeit vom Bundespräsidenten die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Trotz widrigster Rahmenbedingungen gelang es ihr in den Folgejahren, die Belegung auf einem tragfähigen Niveau zu stabilisieren. Lediglich die Differenzen unter den Gesellschaftern erwiesen sich als unüberwindbar, so dass zur Zukunftssicherung  der Unternehmen und Arbeitsplätze Ende 2006 nur  die gesteuerte Insolvenz beider Gesellschaften blieb.

Die Gründung ihrer eigenen Firma PHOENYCS markiert für die dynamische Unternehmerin einen Wendepunkt und Neuanfang zugleich, vor allem aber steht sie für die Fortführung ihrer zahlreichen Aktivitäten und die Verwirklichung ihrer Visionen.

 

Kontakt                                                                            < zurück

 

 

www.phoenycs.de